Sonntag, 5. August 2012

Old Granny Story.

Heute möchte ich hier mal mit einer kleinen Geschichte aufwarten. Hoffentlich habt Ihr ein bißchen Zeit.

Vor vielen Jahren, an meinem Arbeitsplatz im Büro, gab es eine ältere Kollegin, die in der Mittagspause immer so kleine Teile gehäkelt hat. Irgendwann habe ich sie darauf angesprochen und sie hat mir gezeigt, wie es geht.  Ich war richtig stolz,  sowas überhaupt zustande zu bringen, denn ich hatte mich nämlich bis zu dem Zeitpunkt gar nicht für Handarbeiten interessiert.
So häkelte ich auch öfter in der Pause und meine Freundin Dorle, die ich übrigens damals in der Firma kennengelernt habe, kam dann mal dazu und war sehr verwundert darüber, was ich dort mache. Sie ließ es sich aber auch zeigen und nun hatten wir gemeinsam eine sinnvolle Beschäftigung für die Mittagspause.   Einige andere Kollegen werden sicher darüber geschmunzelt haben, aber das war uns egal.  So sind wir beide zu dieser Handarbeit gekommen.
Auch zu Hause wurde dann fleißig gehäkelt und es entstanden aus den kleinen Einzelstücken  Deckchen, Läufer und Kissenbezüge. Diese habe ich zum großen Teil verschenkt und es kam immer gut an.

Meine Schwiegermutter hat heute noch ein Kissen davon.

Ihr habt sicher schon erraten, um welche Häkelarbeiten es sich gehandelt hat.  Ja klar, ich speche hier von den berühmten Grannys.  Ja, die waren damals schon eine Zeit lang ganz aktuell.

Später habe ich mich dann auch an andere Häkelarbeiten gewagt und  z.B. viele kleine runde Deckchen gehäkelt, dann eine ganz große runde Decke. Daran saß ich allerdings sehr lange. Ich habe damals schon Farben wie  hellblau und rosa verwendet, obwohl zu der Zeit die Pastelltöne noch nicht so "in "waren. 
Ich habe im Laufe der Zeit einige von diesen Häkelarbeiten ausrangiert, da ich u.a. auch die Farben braun, beige und grün verwendet habe. Sie waren damals modern  und sind nun heute irgendwie gar nicht mehr nach meinem Geschmack.
Dies blaue Deckchen ist noch vorhanden.


Diese beiden in Flieder sind auch noch da.


Ein kleines hellblaues Deckchen habe ich noch
und diese große runde Decke.
Wenn ich sie so anschaue, ja, es hat doch Spaß gemacht.




Sie paßte früher eigentlich gar nicht zu meiner Einrichtung, jedoch habe ich sie immer verwahrt und bin heute froh darüber. Nun ist sie in meinem Nähzimmer ein schöner Blickfang auf einem kleinen runden Tisch. Die Häkelschrift dazu habe ich immer noch.

Ich hatte damals sogar mit einer zweiten großen Decke angefangen, diese aber nicht fertiggestellt. Als ich sie nun nach langer Zeit wieder hervorholte, mußte ich feststellen, daß sie teilweise verfärbte Stellen hat, obwohl sie immer gut verpackt war. 
Auf den Fotos kann man es vielleicht erkennen. Beim äußeren Rand ist die Farbe kräftiger.


Jetzt werde ich den Faden erst mal vernähen und die Decke dann waschen. Sollten die Flecken raus gehen, kann ich sie immer noch fertig machen.  Wenn nicht, ist es halt dumm gelaufen. Muß aber erst mal schauen, ob ich diese Anleitung noch finden kann.  So eine Arbeit, na ja, ich bin froh, daß es mit der anderen Decke nicht passiert ist.
Da das Häkeln auf Dauer doch die Arme und Schultern sehr verkrampfte, habe ich damit aufgehört, denn ich sitze ja schon täglich einige Stunden am Schreibtisch und das ist für die Nacken und Schultermuskulatur nicht gerade toll.  Aber vielleicht bin ich verrückt genug und fange irgendwann nochmal so ein großes Projekt an. Schöne Muster dazu hätte ich genug.

Ich habe noch ein paar sehr alte Häkelhefte, die ich auch abgeben würde. Falls jemand wirklich Interesse daran hat, dann verschicke ich sie gerne. Wer möchte, hinterläßt mir einen entsprechenden Kommentar und schreibt, wenn Ihr Hefte haben wollt.
So, das wars erst mal, bis bald. Einen schönen Sonntagabend
wünsche ich noch und einen guten Start in die neue Woche,
Tina