Donnerstag, 9. Mai 2013

                            Du lieber wunderschöner Mai
                            nehme mir nun gerne frei
                            es grünt und blüht, welch eine Wonne
                            genieße dann die Maiensonne 


Gartenimpressionen Anfang Mai 
                       


So, nun kann man endlich mal wieder im Garten etwas tun. Ich liebe die Arbeit an der frischen Luft. Ich bin nicht der Typ, der lange im Garten einfach nur rumsitzen kann. Dazu fehlt mir aber leider auch die Zeit. Es bleibt nur der späte Nachmittag und das Wochenende, um Hausarbeit und Gartenarbeit zu verrichten und andere Dinge zu erledigen. Da ist so ein Feiertag zwischendurch sehr willkommen und so habe ich am 1. Mai und auch am letzten Sonntag die Fotos gemacht und auch mal wieder ein paar kleine Malerarbeiten verrichtet. Dieser alte Blumenständer bekam ein neues Kleid, diesmal in ganz zartem grün. Dieser Grünton gefällt mir aber auch wirklich sehr gut. Hätte nicht gedacht, mich für diese Farbe so begeistern zu können.






Diese Lebensbäume unten im Bild sind von meinem Nachbarn und wachsen weit in meinen Garten hinein. Stört mich einerseits nicht, da ich froh bin, daß mein Garten so zugewachsen ist. Bin mir aber sicher, wenn das unsere Bäume wären, dann hätte der Nachbar sich schon längst beschwert.  



Vor diesen Bäumen steht eine Rose, die unermüdlich  bis in den Winter hinein blüht und auch schon ganz früh wieder damit anfängt. Jetzt hat sie schon wieder viele Knospen. Sie blüht in rosa, aber nicht duftend. Darunter steht der Topf mit den Hornveilchen, die den ganzen Winter über geblüht haben. Der Grund ist wahrscheinlich, weil sie in diesem schweren Steintopf etwas geschützt standen. 



Hier in diesem Beet  stehen einige Stauden und Rosen, u.a. auch die neue Rosenzüchtung, die ich im letzten Herbst gepflanzt habe. Es ist ihr aber im Winter nicht so gut ergangen. Ich lasse den Rosen auf jeden Fall viel Zeit, vielleicht erholen sie sich wieder.  Diesmal habe ich hier im Beet auch mal bunte Blümchen ausgesät und bin so gespannt, ob sie was werden. Ich werde dann berichten.







Dieses Jahr blüht zum ersten Mal der Blauregen, unten im Foto nur leicht zu erkennen. Ich kann es nicht fassen, er steht schon so viele Jahre an dieser Stelle. Diesmal muß ich was richtig gemacht haben mit ihm. Bin auf die volle Blüte mal gespannt. Wir müssen ihn 4-5 mal im Jahr schneiden, weil er
sehr stark wächst.





So, das war es erst mal wieder.

Wünsche allen einen schönen Feiertag.
Liebe Grüße
Tina