Sonntag, 5. Juli 2015

                                     Die Ferien sind im Juli schon,
                                     nun gibt es den verdienten Lohn
                                     für Fleiß und Müh im Jahreslauf.
                                    Ein Urlaub kommt, man freut sich drauf.

 Hallo!

Ein Urlaub ist bei uns leider noch nicht in Sicht. Wir haben nur mal zwei längere Wochenenden in diesem Monat und, wie immer, uns dafür einiges vorgenommen.

Heute seht Ihr noch ein von uns fertiggestelltes Projekt.

Wir stellen Euch die neue Markise vor. Den Stoff hatte ich letztes Jahr schon gekauft. Nun sollte die Markise aber diesen Sommer endlich fertig werden. Die Technik war noch ok, also warum eine neue kaufen.
Wir nähen selbst, sagte man so leicht dahin, aber es war recht schwierig,  wegen der Menge Stoff und dem festen Material. 
Ich habe ja nur eine einfache Nähmaschine. Habe dann meine ganz alte Nähmaschine wieder hervorgeholt und damit klappte es dann am besten.  Es war dann noch schwierig, den Stoff wieder auf die Konstruktion zu bekommen. Mein Mann hat auch das hinbekommen und mit vereinten Kräften haben wir es geschafft und doch ein recht gutes Ergebnis erzielt. 






Genäht haben wir das gute Stück auf dem Boden, die Maschine stand nur auf einem kleinen Hocker, damit man Platz hatte, sich auszubreiten. Im Wohnzimmer wurde ein bißchen umgeräumt. Mein Mann  saß auf dem Boden und hat genäht und ich habe die lange Rolle gehalten, damit es einigermaßen gerade wurde. Zuerst haben wir die einzelnen Bahnen zusammengenäht, dann den Stoff aufgerollt, wie man hier sehen kann, und die Rolle durch die Maschine geschoben.  Es wurde noch ein Saumabschluss  rundherum genäht und dann noch rundherum mit Abschlussband eingefasst  Wenn ich die Markise heute anschaue, kann ich es nicht fassen, dass wir das tatsächlich geschafft haben.








Eine Markise auf unserer Terrasse ist wirklich unerlässlich, das haben wir in den letzten Tagen wieder gesehen. Man könnte es nicht 5 Minuten ohne Markise aushalten, da die Sonne von mittags bis abends genau darauf scheint. In den letzten heißen Tagen konnten wir überhaupt nicht dort sitzen, dann schützt die Markise aber wenigstens ein wenig unser Wohnzimmer vor der Sonneneinstrahlung. In diesen Tagen ist man ja um jedes Grad, um das ein Haus nicht aufgewärmt wird, dankbar. Aber in unserem Keller ist es sooooo schön kühl, herrlich. Manchmal flüchten wir uns dahin. 





Bis bald,