Sonntag, 31. Mai 2015

31. Mai 2015   Grüß Euch,

denke gerade daran, dass heute meine liebe Oma Geburtstag hätte.
Das ist ja die Erdbeerzeit und an diesem Tag war bei Oma immer das Haus voll Besuch. Sie hat immer großen Wert darauf gelegt, dass genug Erdbeerkuchen da ist, weil sie wußte, dass wir das alle gerne essen. Ja, lang, lang ist es her. Sie starb 1984 mit 88 Jahren. Sie war eine starke Frau, die nach vielen Schicksalsschlägen auch nicht verzweifelt ist, als sie noch durch den grünen Star erblindete und dann die letzten 20 Jahre ihres Lebens immer auf Hilfe angewiesen war. 


Heute seht Ihr mal dies.

Wir haben dem weissen Sofa mal wieder einen anderen Platz gegeben. 





Die Couchecke wurde ebenfalls wieder mal umgeräumt. Das hat bei allen bisher großen Anklang gefunden. 









Ich stehe auf dem Standpunkt, ich verbringe einen großen Teil meines Lebens im Büro und einen großen Teil zu Hause. Bei beiden möchte man sich wohlfühlen. Ich habe das Glück an einem schönen Arbeitsplatz zu arbeiten, zu Hause muss ich es mir dann selbst schön gestalten.
Das kann man mit Kleinigkeiten schon schaffen, ohne großen finanziellen Aufwand.
Das habe ich von meiner Mutti gelernt, die es auch immer geschafft hat, mit einfachen Mitteln zu Hause eine Puppenstube zu gestalten.

Ihr schafft das ja auch immer alle so toll, da kann man manchmal nicht genug bekommen, immer wieder neue Inspirationen zu erhalten. 

Liebe Grüße schickt Euch heute
die Tina

Samstag, 23. Mai 2015

Frohe Pfingsttage wünsche ich allen. 













Hier ist die Wand im Garten fertig und das Blumenbeet davor wurde auch wieder schön gestaltet. 


















 Die eine Seite des Gartens ist somit sehr geordnet angebracht, die andere Seite ist so mehr Bauerngarten mit den dazugehörigen Pflanzen. Buchsbaum, Rosen, Lavendel, Phlox, Christrosen, Tulpen, Kugellauch und Stauden sowie Cosmeen,  die ich noch ausgesät habe.  Die mag ich sehr, weil sie so schön zart sind und sehr ausdauernd blühen. Das dauert noch, bis alles sichtbar wird. Im Moment hat Familie Schwarzdrossel unseren Garten in Beschlag genommen. Die drei Jungen können schon gut fliegen, betteln aber manchmal noch um Futter. Sie sind nicht scheu und es stört sie nicht, wenn ich im Garten arbeite. Auch die Meiseneltern sind noch fleißig und ich hoffe, der Nachwuchs überlebt in diesem Jahr.









Dann haben wir uns auch noch einen kleinen Baum in den Garten gepflanzt.
Wir hatten anfangs mal einen Korkenzieherhasel gepflanzt, der sehr klein war, eigentlich nur ein Stöckchen. Dieser wurde dann aber nach wenigen Jahren so gross, dass wir ihn entfernen mußten. Doch der Wunsch nach einem richtigen Baum in unserem kleinen Garten blieb bestehen. Nun haben wir einen Kugelahorn gepflanzt, der veredelt ist. Der Stamm wird nicht mehr höher, nur noch dicker.  Bisher ist er nicht mehr als Daumendick. Die Kugel wächst langsam zu einer runden Krone, aber die kann man durch Schnitt in einer annehmbaren Größe halten.
Ich freue mich total über diesen kleinen Baum und hoffe, dass er gut angeht und sich bei uns wohlfühlt. 







Donnerstag, 14. Mai 2015

Hallo Ihr Lieben!

So sah noch vorige Woche meine Blumenecke auf der Terrasse aus. Jetzt habe ich sie schon wieder umgestaltet, das zeige ich dann beim nächsten Mal.





Wir hatten eine Baustelle im Garten. Vielleicht erinnert Ihr Euch, ich habe mal von den hohen Bäumen  im Garten berichtet. Sie gehörten dem Nachbarn und waren mittlerweile einfach zu groß und breit geworden. Letztes Jahr hat er sie entfernt und wir haben uns gemeinsam für die folgende Abtrennung entschieden. Gut, für mich hätte es nicht so hoch sein müssen, aber wir haben kleine Öffnungen gelassen, damit wir uns mit dem Nachbarn auch noch unterhalten können.  Mein Mann und unser Nachbar haben sie gemeinsam aufgebaut. Das war schon richtig Arbeit, denn es mußten Fundamente gegossen werden.










Hier ist es noch nicht ganz fertig. Ich werde berichten.

Grüßchen von der Tina und einen schönen Vatertag.


Freitag, 1. Mai 2015

Hallo Mai!
                             Das ist der Mai, der nun gekommen, 
                             wir alle haben ihn vernommen.
                             Auch die Natur wacht richtig auf,
                             so wie es ist im Jahreslauf.



Mein lieber Mann hat auch einen neuen Pflanztisch  für mich gebaut. Den habe ich ebenfalls mit dem zarten grün gestrichen. Der Tisch ist so praktisch, weil man sich dann beim Bepflanzen von Töpfen nicht mehr bücken muss. Habe dazu im Internet auch eine tolle Pflanzschale gefunden, auf der man ganz einfach auch mal mit einer Menge Erde arbeiten kann. Man kann darauf z.B. Erde mit Dünger oder Sand vermischen und die Schale läßt sich anschließend auch leicht sauber halten.





 Hier habe ich Hocker und Pflanztisch zusammen gestrichen und die Holzwand zum Nachbarn hin hat gleich auch einen neuen Anstrich bekommen. Mal in einer anderen Art, aber meinem Mann gefällt es.



So sieht nun das Fenster am Gartenhäuschen aus.
Vorher:


Nachher:

Es grüßt Euch die

Tina und wünscht einen schönen 1. Mai